Zielwerte für die Cholesterinsenkung
Wann und wie stark das LDL-Cholesterin gesenkt werden sollte, hängt vom persönlichen Herzkreislaufrisiko ab. Bei Menschen mit sehr hohem Risiko werden die Zielwerte für die Behandlung sehr streng definiert, bei mäßig erhöhtem Risiko weniger streng.
Welcher Zielwert für das als Risikofaktor besonders wichtige LDL-Cholesterin angestrebt werden sollte – ob durch Lebensstiländerung allein oder mit Medikamenten –, richtet sich nach dem individuellen Risiko.
Sowohl die Angaben der Deutschen Gesellschaft zur Bekämpfung von Fettstoffwechselstörungen und ihren Folgeerkrankungen (kurz Lipid-Liga e.V.) als auch die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. beziehen sich dabei auf die Anzahl der vorhandenen zusätzlichen Risikofaktoren.
| Risikokategorie | Zielwert für LDL-Cholesterin in mg/dl (mmol/l)** |
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| KHK und KHK-Risikoäquivalente* | < 100 mg /dl (2,6 mmol/l) optional < 70 mg/dl (1,8 mmol/l) |
| Zwei oder mehr zusätzliche Risikofaktoren | < 130 mg/dl (3,4 mmol/l) |
| Kein bis ein zusätzlicher Risikofaktor | < 160 mg/dl (4,1 mmol/l) |
* KHK = Koronare Herzkrankheit; KHK-Risikoäquivalente = z.B. periphere arterielle Verschlusskrankheit, Diabetes mellitus Typ 2 (Zuckerkrankheit)
** mg/dl = Milligram pro Deziliter; mmol/l = Millimol pro Liter
Wer gehört zur Hochrisikogruppe?
Patienten, die bereits eine koronare Herzkrankheit (Angina pectoris, Herzinfarkt) entwickelt haben oder bei denen an anderen Organen Folgeerkrankungen der Arteriosklerose entstanden sind (z.B. periphere Verschlußkrankheit, Schlaganfall), haben ein hohes Risiko weitere Komplikationen dieser Art – z.B. einen zweiten Herzinfarkt – zu erleiden. Bei ihnen wird daher für das LDL-Cholesterin ein sehr strenger, d.h. besonders niedriger Zielwert für das LDL-Cholesterin von < 100 mg/dl (2,6 mmol/l) empfohlen. Da verschiedene Studien zusätzlich zeigen konnten, dass eine noch stärkere Senkung des LDL-Cholesterins auf Werte von < 70 mg/dl (1,8 mmol/l) die Prognose bei solchen Erkrankungen abermals verbessert, wird dieser Zielwert seit 2007 sogar als weitere Option für diese Patienten angegeben.
Diabetiker sind Risikopatienten
Neben Patienten, die bereits Folgeerkrankungen der Arteriosklerose entwickelt haben, gibt es noch eine zweite Gruppe von Risikopatienten: die Diabetiker. Die Ursache liegt darin, dass ein entgleister Zuckerstoffwechsel u.a. besonders schädlich auf die Gefäße wirkt, so dass diese besonders anfällig für eine Arteriosklerose sind. Da wissenschaftliche Untersuchungen zusätzlich zeigen konnten, dass das Herzkreislaufrisiko eines Patienten mit Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) bereits so hoch ist wie das eines Patienten, der bereits einen ersten Herzinfarkt erlitten hat, wurden Diabetiker in die Risikogruppe mit aufgenommen. Entsprechend gelten für Patienten mit Diabetes mellitus ebenfalls die besonders strengen LDL-Cholesterin-Zielwerte von < 100 mg/dl (2,6 mmol/l) bzw. optional von < 70 mg/dl (1,8 mmol/l).